Wofür wir stehen

Wir bei Spang haben ein umfassendes Verständnis von Compliance: Die Einhaltung von Recht, Gesetz und internen Regeln ist für uns selbstverständlich und Teil unserer Unternehmenskultur. Compliance schafft den Rahmen für unternehmerisches Handeln und dient der nachhaltigen Absicherung des Geschäftserfolgs.

Werte wie Zuverlässigkeit, Aufrichtigkeit, Glaubwürdigkeit und Integrität sind für uns keine leeren Worte, sondern Grundwerte unseres Unternehmens. Dabei gilt dieser Anspruch bereits bei der Entwicklung unserer strategischen Compliance-Maßnahmen und muss als Wertekultur von allen Mitarbeitern gemeinsam getragen und konsequent gelebt werden.

In einer gesunden Unternehmens- und Führungskultur gehen Leistungsbereitschaft und das Handeln nach einem gemeinsamen Werteverständnis Hand in Hand. Verstöße gegen Rechtsvorschriften und interne Regeln sind mit unserem Compliance-Verständnis nicht vereinbar. Daher gilt unmissverständlich:

  • Hinweisen auf Rechtsverstöße gehen wir konsequent nach und klären den Sachverhalt auf.
  • Eingehende Hinweise behandeln wir vertraulich und schützen in bestem Wissen handelnde Hinweisgeber mit allen gebotenen Mitteln gegen etwaige aus einer Meldung resultierende Nachteile. Im Rahmen der Aufklärung der Hinweise tragen wir den schutzwürdigen Interessen der von einer Meldung betroffenen Personen Rechnung.

 

Eine offene Kommunikation ist wesentlicher Bestandteil gut funktionierender Compliance. Mitarbeiter müssen Fehler offen und vor allem frühzeitig ansprechen können. Auch bei dem Verdacht auf einen Compliance-Verstoß können Sie sich daher grundsätzlich an Ihren Vorgesetzten wenden, auch wenn es sich dabei nicht um einen offiziellen Meldekanal handelt. Eine Pflicht zur Meldung an den Vorgesetzten besteht explizit nicht.

Vorfall melden

Seriöse Hinweise helfen uns, Verstößen frühzeitig entgegenzuwirken und Schäden für unser Unternehmen, unsere Mitarbeiter und unsere Geschäftspartner zu reduzieren. Wir bieten daher die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme, um – auf Wunsch auch anonym – Verstöße zu melden.

Die Möglichkeit, Hinweise abzugeben, steht allen Mitarbeitern, aber auch Kunden, Lieferanten und sonstigen Dritten zur Verfügung.

Im Rahmen der Aufklärung der Hinweise tragen wir aber auch den schutzwürdigen Interessen der von einer Meldung betroffenen Personen Rechnung. Bitte denken Sie daran, dass Verdächtigungen und Anschuldigungen gegen eine Person für diese schwerwiegenden Konsequenzen nach sich ziehen können. Wir halten Sie daher dazu an, das Whistleblowing-System verantwortungsvoll zu nutzen.

Nähere Informationen zu unserem Hinweisgebersystem und zur Verarbeitung personenbezogener Daten bei Spang finden Sie unter Datenschutz.

Zu unserem elektronischen Hinweisgebersystem via Internet gelangen Sie hier.